1x1 Smart Home Control
Bringen Sie die Zukunft in Ihr zuhause mit der 1. Hardware unabhängigen Steuerung
JalousieSteuerung
Wenn Sie physische Jalousien einsetzen, die herstellerspezifisch keine Positionssteuerung unterstützen, können Sie mit diesem Modul eine Jalousiepositionssteuerung über einen Umweg (Fahrzeitermittlung) trotzdem realisieren.
Videoanleitung
Screenshot "Wandterminal - Büro - Jalousiesteuerung"
Funktionsprinzip: Der HM-Service zählt in diesem Fall die Millisekunden der vollen Fahrt. Anhand der Ist- und der Soll-Position kann daher die entsprechende Fahrzeit berechnet und gesteuert werden. Hierdurch gewinnen Sie zum Beispiel die Möglichkeit autonom gesteuerte Beschattungsfunktionen zu realisieren.
"Ausrichtung"
In einem späteren Update soll es möglich werden, Jalousien einer Untergruppe zuzuweisen. Es wird Ihnen hiermit die Möglichkeit gegeben werden, dass z.B. alle Jalousien, die nach z.B. Norden zeigen, auf eine von Ihnen defnierten Position zu fahren. Die Einstellungen erfolgen unter Berücksichtigung der Zimmertemperatur und der Sonneneinstrahlung.
"Raum"
Für die einfache Zuordnung am Wandterminal ist es notwendig, die jeweiligen Jalousien oder Markisen einem Bereich zuzuweisen.
"Gruppenname"
Im Screenshot vom Wandterminal (siehe unten) haben Sie mit dieser Option die Möglichkeit, Jalousien auch gruppenweise zu steuern.
"Modul"
In diesem Modul werden 2 Signale für die jeweilige Fahrtrichtung benötigt. Wenn beide Signale auf off stehen, schaltet die Jalousie ab. Unabhängig vom Hersteller der elektrischen Jalousien ist es somit möglich, fast jeder Jalousie eine kontrollierte Positionsfahrt beizubringen. Alternativ, für den Fall, dass nur 2 Positionen verwendet werden (auf und zu) kann mit einem Wechselrelais (Ausgangsverwaltung) gearbeitet werden.
"Anlernphase"
Nachdem die beiden Ports der jeweiligen Fahrtrichtung zugewiesen und getestet wurden, fahren Sie die Jalousie hoch und starten die "Anlernphase". Sobald die Jalousie komplett runtergefahren ist, bestätigen Sie die Runterfahrzeit im System, abschließend fahren Sie die Jalousie wieder hoch und bestätigen die Fahrzeit erneut. Abhängig von der Fahrrichtung werden 2 Zeiten gespeichert, der Grund dafür ist, das einige Jalousien je nach Last unterschiedlich schnell in die entsprechende Richtung fahren. Die Anlage korrigiert die Fehlzeit weitestgehend selbstständig. Um mögliche Fehlzeiten zu dezimieren, fährt die Anlage bei Endlagenanfahrten 30% länger und resettet sich im Anschluß selbst.